Homepage eintragen

Sie haben eine Homepage?
Ein Eintrag im Webkatalog auf www.oev.at ist kostenlos.

> Eintragen <
Wirtschaft & Handel
Surftipps:

www.otob.co.at

Die Österreichische Termin- und Optionenbörse ist fester Bestandteil der Wiener Börse und organisiert den elektronischen Handel von Termingeschäften, Futures, Optionen und CFDs.

Der Internetauftritt www.otob.co.at ermöglicht stets den tagesaktuellen Zugriff auf viele Informationen zum Handel dieser Titel.

Neben aktuellen Themen finden sich hier vor allem auch viele Hintergrundinformationen für den interessierten Leser, sei es:

  • die Erläuterung von Unterschieden zwischen Optionen und Optionsscheinen
  • Prinzipien des Handels mit Hebelprodukten
  • der Handel mit Rohstoffen
  • Erklärung von fremdwährungskonten
  • die neue Kursgewinnsteuer in Österreich

Desweiteren findet der Leser hier zielführende und informative Links zu renommierten Online-Brokern. Beispielsweise informiert die verlinkte Internetpräsenz online-broker.org über eine Liste solcher Broker-Plattformen. Beispielsweise hier herauszuheben die Testberichte zum Contest Online Broker des Jahres 2011.

Kursgewinnsteuer:
Das Thema Kursgewinnsteuer beschäftigt die Anleger in Österreich bereits seit einigen Monaten. Hierbei geht es um die Versteuerung von Aktiengewinnen und Kursdividenden, generell mit 25%. Nachdem es einige verzögerungen bei der Umsetzung gab, soll die Kursgewinnsteuer nun final ab 1. April 2012 gelten. In ihrer Wirkungsweise ist sie stark an das deutsche Modell der Abgeltungssteuer angelehnt.

Nach derzeitigem Stand sind CFDs sowie Kursgewinne aus CFD-Spekulationen nicht betroffen und bleiben steuerfrei. Desweiteren sicherlich optional interessant für österreichische Anleger, ein depot im Ausland zu führen, denn dort ansässige Broker werden die Kursgewinnsteuer nicht direkt abführen. Den Anleger entbindet dies natürlich nicht von einer Versteuerung seiner Kapitalerträge, was aber erst am Ende des Jahres geschieht, so dass das Kapital zwischenzeitlich weiter re-investiert werden kann. Detailliertere Informationen stets zu finden auf


Kategorie: Aktien

Url: http://www.otob.co.at/
Anmelden | Sitemap | Impressum