Homepage eintragen

Sie haben eine Homepage?
Ein Eintrag im Webkatalog auf www.oev.at ist kostenlos.

> Eintragen <
Wirtschaft & Handel

Steuerberater hilft einen Steuern zu sparen

Ob Angestellter oder Unternehmer, beim Thema Steuern stöhnen alle! Dabei kann eine Steuererklärung doch so einfach sein, wenn diese von einem kompetenten Profi, sprich Steuerberater, erstellt wird und meist winkt
auch noch eine Rückerstattung vom Finanzamt!

Über die Steuerberaterkammer lassen sich die Adressen qualifizierter, ortsansässiger Steuerberater/-innen erfahren.

Der Steuerberater zeigt dem Arbeitnehmer steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten auf, um "mehr Netto vom Brutto" zu realisieren. Dabei prüft er, ob die optimale Steuerklasse
gewählt wurde und evtl. Freibeträge für Kinder, Fahrtkosten für den Weg von der Wohnung zur Arbeitsstätte, Behinderungen u.a. eingetragen sind. Nimmt der Arbeitnehmer an einer
Fort- bzw. Weiterbildung teil, so lassen sich die Aufwendungen dafür, wie Lehrgangskosten, Literatur, auswärtige Unterkunft, Fahrtkosten, vielleicht auch ein häusliches Arbeitszimmer,
evtl. steuerlich absetzen.

Beim Kauf einer Immobilie und deren Finanzierung steht der Steuerberater ebenfalls hilfreich zur Seite. Können Renovierungskosten mit den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung verrechnet werden? Wie können die Abschreibungen optimal gestaltet werden? Können Verluste auf mehrere Jahre als Verlustvortrag verteilt werden?

Auch prüft der Steuerberater die Zinsabschlagsteuer. Wurde den Banken die Höhe der Freibeträge mitgeteilt oder wurde von den Banken zuviel Zinsabschlagsteuer und Soli an das Finanzamt abgeführt?
Könnte evtl. ein niedrigerer Steuersatz für die Kapitalertragsteuer angesetzt werden?

Hat der Arbeitnehmer in der Spalte "außergewöhnliche Belastungen" sämtliche Kosten eingetragen? Dazu gehört der Eigenanteil an Arzt- und Krankenhausrechnungen, Kosten für Kuren und Heilmittel, Scheidungskosten, Kosten für Beerdigung naher Angehöriger u.v.m.

Der Steuerberater erstellt nicht nur die Steuererklärungen und überprüft Steuerbescheide des Finanzamts auf deren Richtigkeit, er berät den Steuerpflichtigen in allen steuerlichen Belangen.

Für den Unternehmer erstellt er die Jahresbilanz unter Berücksichtigung der individuellen betrieblichen Besonderheiten. Ein guter Steuerberater ist heutzutage auch Unternehmensberater. Er zeigt Möglichkeiten
zur Gewinnmaximierung auf und berät den Unternehmer in allen wirtschaftlichen Fragen.Wurde die Rechtsform in Bezug auf die Haftung optimal gewählt? In welchen Bereichen könnten Kosten
gesenkt werden, sind die Umsatzsteuererklärungen korrekt erstellt, insbesondere im Hinblick auf EU- bzw. Drittländern?

Die Steuerberater-Kosten können übrigens steuerlich mindernd geltend gemacht werden!


Kategorie: Wirtschaft & Handel

Url: http://www.steuer-schwaiger.at/
Anmelden | Sitemap | Impressum