Homepage eintragen

Sie haben eine Homepage?
Ein Eintrag im Webkatalog auf www.oev.at ist kostenlos.

> Eintragen <
Sonstiges

Festtage in Deutschland: Wann ist Pfingsten?

Das Leben ist kein Ponyhof. Egal wie alt man sein mag – immer ist Leistung gefragt. Ob man nun ein Volksschüler ist oder ein Professor an der Universität: Es gibt Pflichten, an denen man nicht vorbei kommt. Das Volksschulkind lernt lesen und schreiben, der Professor bereitet seine Vorlesungen vor. Und beide haben immer wieder mal ein bestimmtes Bedürfnis, nämlich der Schule und der Arbeit fern bleiben zu können. Dazu sind die Ferien da!

 

Wann ist Pfingsten? Wann finden die Schulferien Rheinland Pfalz 2012 im Detail statt? Auf welches Datum fällt im kommenden Jahr das Osterfest? Diese Fragen und viele mehr kann man mit Hilfe eines Schulferienkalenders im Internet locker und schnell beantworten. Da die Ferienzeit je nach deutschem Bundesland variieren kann, muss man sich immer daran richten, wo die Kids zur Schule gehen. Zu den so genannten großen Ferien zählen die Winter-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien. Dazu kommen aber noch die beweglichen Ferientage und auch die Feiertage. Ein Feiertag muss kein gesetzlicher Feiertag sein. Gesetzliche Feiertage werden immer  wieder abgeschafft oder auch wieder eingeführt.

 

Halten wir uns als Beispiel an Pfingsten. Pfingsten ist – wie auch Ostern oder Weihnachten – ein religiöses Fest. Das Datum ist nicht fest. Wir haben es also mit einem beweglichen Feiertag zu tun. Ob Pfingsten ein gesetzlicher Feiertag ist, variiert je nach Staat. Der Pfingstmontag ist in Deutschland, Österreich, Luxemburg, in weiten Teilen der Schweiz und auch in Ungarn bis heute ein gesetzlicher Feiertag.

 

Die Wirtschaftsverbände forderten im Jahre 2005 in Deutschland seine Abschaffung. Alle Parteien, die im Bundestag vertreten sind, sprachen sich aber genau wie die Kirchen und Gewerkschaften gegen diesen Vorschlag aus. Alle, außer der FDP. In Schweden ist der Pfingstmontag als Feiertag im Jahre 2005 abgeschafft worden. Selbst in Italien gilt dieser Feiertag nicht mehr als gesetzlicher Feiertag, mit Ausnahme der Region Südtirol.

 


Kategorie: Sonstiges

Url: http://www.schulferien-deutschland.net/
Anmelden | Sitemap | Impressum