Homepage eintragen

Sie haben eine Homepage?
Ein Eintrag im Webkatalog auf www.oev.at ist kostenlos.

> Eintragen <
Sonstiges

Hunderassen Lexikon: Hundehaltung, Pflege, Charakter und Eigenarten

 

Der Hund ist im deutschsprachigen Raum nach der Katze das beliebteste Haustier überhaupt. In Deutschland leben ca. 5 Millionen Hunde, in der Schweiz etwa 440.000 und in Österreich 550.000. Von den 5 Millionen Hunden in Deutschland sind ca. 69% Rassehunde und 31% Mischlinge. Dies lässt erkennen, dass die Rasse immer noch ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl eines Hundes ist. Ein Hunderassen Lexikon kann einem dabei weiterhelfen herauszufinden, welche Hunderasse am besten zu einem passt.

 

Hunderassen gibt es unzählige. Was nun eine Rasse ist und was nicht: darüber gibt es keine einheitliche Meinung. Forscht man nun nach der Anzahl der verschiedenen Rassen, findet man sehr unterschiedliche Zahlen vor. Einerseits wird behauptet, dass es 800 gibt, dann wieder nur 100 und der größte kynologische Dachverband Fédération Cynologique Internationale (FCI) erkennt 339 Rassen an. Die Systematik der Einteilung kann teilweise als völlig willkürlich angesehen werden, da keine festen Regeln gelten.

 

Eine Konsequenz kann aus verschiedenen Gründen nicht gewährleistet werden. Hunderassen werden z.B. nach Herkunft, Funktion, oder den äußerlichen Merkmalen eingeteilt. Nun kennt man aber nicht die Abstammung aller Rassen, die Verwendung verändert sich im Lauf der Geschichte immer wieder und die äußeren Merkmale einer Rasse können mitunter sehr variieren. Hunderassen sollten in erster Linie eine gewisse Richtlinie ermöglichen.

 

Ob Rassehund oder Mischling: man sollte kein Lebewesen danach bewerten, welchen Stammbaum es hat oder nicht hat. Und doch unterscheiden sich die Hunderassen nicht nur in Bezug auf die Optik, sondern auch hinsichtlich anderer Eigenschaften. Wenn man sich für einen Rassehund entscheidet, hat man den Vorteil, dass man in etwa sagen kann, welche Charaktereigenschaften er aufweist. So gilt der Deutsche Schäferhund als besonders wachsam, der Collie als leicht erziehbar und der Eurasier als besonders lernfähig.

 

Mit Hilfe eines Hunderassen Lexikons fällt einem die Entscheidung leichter, welcher Hund so ungefähr zu einem passt. Auch im Web ist das Hunderassen Lexikon häufig vertreten: surfen lohnt sich!


Kategorie: Sonstiges

Url: http://www.hundund.de
Anmelden | Sitemap | Impressum