Homepage eintragen

Sie haben eine Homepage?
Ein Eintrag im Webkatalog auf www.oev.at ist kostenlos.

> Eintragen <
Freizeit & Unterhaltung
Surftipps:
SONG CONTEST KARTEN
Ticketpreise von 14 bis 390 Euro

Das Schachspiel: Talent und Übung

 

Was wäre ein Leben ohne Spiel? Wohl eine ziemlich langweilige und trockene Angelegenheit. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der jegliche Spiele meidet. Spiel und Sport kommen sich zum Teil sehr nahe, man denke an Fußball, Handball, Hockey oder auch an Schach. Obwohl man sich beim Schachspielen nicht sonderlich viel bewegt, gilt dieses Spiel auch als Sportart. Man trainiert weniger die Muskeln, dafür aber die grauen Zellen. Beim Schachspiel geht es um Strategie und Raffinesse.

 

Man kann sich dem Schach hobbymäßig hingeben oder auch als Profi. Die vielen Schachclubs und Turniere weisen darauf hin, dass wir es hier mit einer sehr beliebten Sportart zu tun haben, die zudem unabhängig vom Alter oder von der Höhe des Lohns ausgeübt werden kann. Man kann das Schachspiel jederzeit lernen. Wie gut sich alles entwickelt, hängt einerseits von der Übung und andererseits auch vom Talent ab. Nicht jeder ist in der Lage ein wahrer Schachprofi zu werden. Doch man muss kein Weltmeister sein, um Spaß am Spielen zu haben.

 

Wenn nur noch wenige Figuren auf dem Brett sind, spricht man vom Endspiel. Es handelt sich hierbei also um die Endphase einer Partie. Es gibt unterschiedliche Endspiele, da sich ein Spiel ja immer anders entwickelt. Dazu zählen z.B. das Bauernendspiel, das Läuferendspiel, das Schwerfigurenendspiel, das Turmendspiel oder auch elementare Mattführungen.

 

Unter einer Schachstudie versteht man eine im Diagramm vorgegebene Ausgangsstellung, wobei es um eine Forderung nach Gewinn oder Rettung der Partie geht, egal wie viele Züge dazu nötig sind. Die Studie ist die mit der Partie am engsten verbundene Form der Schachkomposition. In erster Linie geht es um Endspiel Studien, was aber nicht zwingend so ist. Eine Reihe von Studienkomponisten haben im Laufe der Schachgeschichte unzählige Endspiel Studien komponiert. Wer sich näher für Endspiel Studien interessiert, kann sich diesbezüglich gut im Web informieren.


Kategorie: Freizeit & Unterhaltung

Url: http://www.beyerverlag.de
Anmelden | Sitemap | Impressum